Freiwasserabnahmen am Baggersee Linkenheim – Mit Leberkäse zum Taucherfolg

Dieser Beitrag ist sponsored by Lukas Roth & Metzgerei Helfrich 🙂

Für die Einstern-Ausbildung unter der Leitung von Tim Pöschmann und Andreas Seubert fand eine Ausfahrt zum Streitköpfle Linkenheim bei Karlsruhe statt.

Am Sonntag machten sich einige Mitglieder der Maintaucher Tauchsportgruppe Würzburg e.V. auf den Weg zum Baggersee nach Linkenheim, um die letzten Freiwasserabnahmen erfolgreich abzuschließen.

Auf dem Programm standen verschiedene Übungen, die für angehende Taucher wichtig sind: Ein „verunfallter“ Taucher musste unter Wasser gefunden, geborgen und sicher an Land gebracht werden. Dort folgte selbstverständlich die stabile Seitenlage, auch wenn unser Übungsopfer zwischenzeitlich den Eindruck machte, die Rettungseinheit eher zu genießen.

Zwischen den Rettungsaktionen wurde fleißig am Tarieren gearbeitet. Das scheinbar einfache Halten der 5-Meter-Marke stellte sich dabei erneut als gute Übung für Feingefühl und Tarierkunst heraus. Zum Abschluss stand das korrekte Setzen einer Boje aus der Tiefe auf dem Programm. Nach einigen Versuchen stiegen die Bojen schließlich dort auf, wo sie sollten und nicht irgendwo im benachbarten Landkreis.

Für die notwendige Oberflächenpause war ebenfalls bestens gesorgt… reichlich Leberkäse, Softdrinks und gute Gespräche sorgten dafür, dass die Energiereserven schnell wieder aufgefüllt wurden. Die Stimmung war den ganzen Tag über hervorragend, geprägt von viel Gelächter, gegenseitiger Unterstützung und der Freude über die erfolgreich absolvierten Übungen.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer ihre Freiwasserabnahmen erfolgreich abschließen. Ein gelungener Tauchtag, der einmal mehr gezeigt hat, dass Ausbildung, Teamgeist und eine gute Portion Humor perfekt zusammenpassen.

Gut Luft!

Euer Lukas (der mit dem legga Leberkäs)