Es ist kaum zu glauben, doch die Tauchsportgruppe Würzburg feierte heuer im Juli bereits 50 Jahre ihres Bestehens. Die TSG wurde von einigen tauchsportbegeisterten Mainfranken als der Tauchsport noch ein Exotensport war gegründet und seit diesem Zeitpunkt wird eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Von den über 300 Mitgliedern nahmen knapp die Hälfte an dieser Jubiläumsveranstaltung teil.
Es wurde den Festgästen von den Organisatoren der TSG einiges geboten, wie eine lustige Taucherolympiade bei der Geschicklichkeit, Können und auch Ausdauervermögen beim Luftanhalten gefordert waren. Einige Damen der TSG führten einen selbst einstudierten und vorgetragenen Flossentanz vor.
In den Festreden des ersten Vorsitzenden Andreas Seubert, dem Vertreter des BLSV Bezirkes Würzburg sowie des Präsidenten des Bayerischen Landestauchsportverbandes wurde stets die Bedeutung unseres lebendigen mitgliederstarken Vereins hervorgehoben, der auch innerhalb des Bayerischen Landestauchsportverbandes große Wertschätzung genießt nicht nur aufgrund seiner exquisiten Ausbildung und Weiterbildung seiner Taucher, sondern auch aufgrund der stetigen Bereitschaft Seminare, Lehrgänge oder sonstige Veranstaltungen durchzuführen und zu organisieren.
Zur Überraschung aller gab es noch eine 140 Seiten starke Chronik als Jubiläumsausgabe der Vereinszeitschrift Maintaucher, 50 Jahre Tauchsportgruppe Würzburg. Die ersten Exemplare waren schnell vergriffen. Wer noch keines hat, kann sich gerne melden. Dieser Chronik werden die Gründungsjahre, das Vereinsleben der TSG von 1969 bis zum heutigen Tag textlich und bildlich kurzweilig und äußerst lesenswert dargestellt.
Alles im allen war es ein kurzweiliger Tag, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Die Feier wurde durch Livemusik mit Tanz abgerundet. Die Gäste freuen sich schon auf die nächste Vereinsveranstaltung der Tauchsportgruppe und die nächsten Vereinsausfahrten.
Dieter Popel